Alles dicht, oder was?

Unsere Enkel haben wir nach der einen Woche wieder nach Hause gebracht und auf der Hochzeitsfeier unseres Sohnes teilgenommen. Sehr schöne Feier, tolle Stimmung bis spät in die Nacht.

Vor der Fahrt zur Hochzeit haben wir wieder in der Yachtwerft Heiligenhafen angelegt. Dort wurden letztes Jahr das Rigg gestellt und der Motor eingebaut. Der dortige ausgesprochen freundliche und stets hilfsbereite Hafenmeister, Axel Schmidt, hat es uns ermöglicht, längsseits an einem Steg zu liegen.

Dadurch konnten wir die Fenster abdichten. Der Werftchef meint, sofern wir den richtigen Klebe-/Dichtstoff verwenden, reicht es aus, den Rand rundherum abzudichten. Dann sollte da kein Wasser mehr reinkommen. Das ist natürlich weniger Aufwand als die Fenster auszubauen und neu zu verkleben. Den Wasserschlauchtest haben die Fenster an einer Seite bereits bestanden. Die anderen (gestern abgedichteten) werden noch getestet. Sofern das also passt, steht der Weiterfahrt nichts mehr im Wege.

Damit endet auch unser Aufenthalt in der Yachtwerft Heiligenhafen. Ein insgesamt sehr positiver Aufenthalt dort. Wir erhielten die Möglichkeit, viele Arbeiten am Boot selbst zu erledigen, bei Bedarf auch hierfür notwendige Tipps. Und die in Auftrag gegebenen Arbeiten wurden, so weit ich das bisher beurteilen kann, hervorragend ausgeführt. Wie das preislich zu den anderen Werften steht, kann ich schlecht beurteilen, aber ich denke für gute Arbeit wollen alle adäquat bezahlt werden.

Heute (Samstag) haben wir uns dann in die nicht weit entfernte Marina Heiligenhafen verholt. Dort konnten wir tanken und außerdem liegt diese zentral zur Innenstadt von Heiligenhafen. So können wir heute Abend noch das hiesige Weinfest! mit Live-Musik aufsuchen.

Auf Basis des aktuellen Wetterberichts haben wir am Dienstag den Wind aus der richtigen Richtung, dann geht es nach Kiel vor den Nord-Ostsee-Kanal, den wir dann Mittwoch/Donnerstag in 2 Etappen durchfahren wollen.

Den Weg dann ab Cuxhaven bis zunächst ins Ijsselmeer müssen wir die nächsten Tage noch im Detail planen.

fb-share-icon