Bonjour France

Um 7 Uhr geht der Wecker. Wir wollen passend mit statt gegen der Strömung, die hier mit um die 5 bis 6 kn stellenweise ganz ordentlich sein kann, rausgehen. Nach Duschen und Frühstück Leinen klargemacht, Ablegeprozedere besprochen etc. Alles vorbereitet, fertig zum Ablegen.

Motor starten und vorsichtig die Box verlassen. Nur: der Motor startet nicht. Keinen Mucks macht er. Schnell wird klar, wir kommen heute nicht los.

Nach Kontaktaufnahme mit Motorenlieferant und Werft scheint es wohl der Anlasser zu sein, der Anlass zur Sorge macht. Die Vermutung ist, dass da irgendwie Wasser reingekommen ist.

Mit Unterstützung von Lieferant und Werft müssen wir jetzt schauen, wie es weitergeht. Möglicherweise Glück im Unglück ist, dass hier in der Marina ein Lombardini-Vertragshändler mit Werkstatt ist.

Also schon mal die Liegeplatzgebühren für eine weitere Woche bezahlt. Dann kann ich wohl schon mal die Französisch-Kenntnisse aufbauen, damit wir zumindest sprachlich gut durch den Winter kommen. Aber wir wollen die Hoffnung auf eine Weiterfahrt noch nicht aufgeben.

Das hier ist der vermeintliche Übeltäter, sieht doch eigentlich ganz ok aus:

fb-share-icon