Islandgames 2017

Gestern sind wir dann entlang der Ostküste Gotlands von Vändburg nach Herrvik gesegelt. Damit haben wir alle Marinas an der Ostküste, die einigermaßen von Segelyachten aufgesucht werden können, besucht. In Vändburg waren es 6 Gastlieger, hier sind es drei.

Frage mich, ob hier nicht mehr los ist, weil die Infrastruktur fehlt, oder ob die Infrastruktur fehlt, weil sich hier so oder so kaum einer her verirren würde. Anyway, die Marinas waren idyllisch, aber sehr abgelegen. Von Herrvik aus sind es 5 km bis zum nächsten Ort, auch nur von bescheidener Größe, aber mit Basis-Versorgungsmöglichkeit.

Heute wollten wir dann mit dem Bus (Fahrkarten kosten 180 SEK) nach Visby an der Westküste Gotlands fahren. Im Internet hieß es, dass man hier mit Bargeld ohnehin nicht weit kommt, also davon ausgegangen, dass wir nicht mehr als die 100 SEK, die wir hatten, benötigen werden, da die Kreditkarte reichen müsste. Pustekuchen. Fahrkarte nur gegen Cash (oder mit Smartphone App, oder anders irgendwie vorgekauft). Wollten den Bus schon wieder verlassen, als der Busfahrer meinte „Stop“, ich nehm Euch für 90 Kronen zum Kindertarif mit.

So sind wir doch nach Visby gekommen. Ein bisschen rumgelaufen und zufällig pünktlich zum Start des Frauen-Triathlon am Startplatz gewesen.

Wie ich jetzt weiß, finden hier seit gestern die „Islandgames 2017“ statt. Neben Triathlon nehmen TeilnehmerInnen von 23 Inseln (neben Veranstalter Gotland, Grönland, St. Helena, Falkland Inseln, Orkneys etc.) an diversen Wettkämpfen teil. Aktuell führt Jersey mit 5 Goldmedaillen (hiervon 4 aus 4 Triathlon-Wettbewerben) den Medaillenspiegel an. Guckst Du hier.

Der Bus zurück (zwischenzeitlich haben wir uns dafür ausreichend Kronen zugelegt) hat aber zwei Orte früher Endstation. So die oben erwähnten 5 km zu Fuß zur Marina. Durch die herrliche Landschaft hier jedoch ein Genuss.

Herrvik/Visby Impressionen.

Morgen verlassen wir das wunderschöne Schweden und steuern neuen Zielen entgegen.

fb-share-icon