Jakobsweg

Heute früh um halb 10 sind wir in A Coruña den Jakobsweg gestartet. Laut Monolith haben wir genau 73,204 km bis Santiago de Compostela vor uns.

Wir nahmen den sog. „Bobbys Weg“, der führt abseits vom Jakobsweg statt durch die Stadt an der Flußmündung entlang. Der ist nicht beschildert, aber der Wegführer hat diese Abzweigung gut beschrieben.

Nach ein paar km waren wir wieder auf dem „Original“. Dieser war sehr gut gekennzeichnet. Da hat sich die letzten Jahre wohl einiges getan, da die Markierungen relativ neu aussahen.

Später ging es durch einen kleinen Ort direkt am Flughafen vorbei, mit gutem Blick auf die Start-/Landebahn. Da wird ordentlich Lärm produziert.

Danach, so die zweite Hälfte der Strecke, wurde es etwas ländlicher bis wir dann nach knapp 5 Stunden und 22 km bei unserer Herberge angekommen sind.

Die liegt ziemlich abgelegen, ist aber neu und alles in einwandfreiem Zustand. Die Übernachtung kostet Euro 6 pro Person. Da wir zwei Personen sind, machen die im Januar vermutlich Euro 12 mehr Umsatz als im Dezember!

Weiß, da kommt der Buchhalter in mir durch. Aber bei nur rund 100 bis 200 Wanderern, die den Camino Inglés pro Jahr nehmen, wobei nur die rund 50%, die von A Coruña starten, hier überhaupt vorbeikommen, errechnet sich ein jährlicher Umsatz in Höhe von rund Euro 1.000! Den Business-Plan möchte ich sehen bzw. wer trägt die Verluste?

Egal, für uns ist es eine schöne und äußerst preiswerte Unterkunft. Hätten wir uns gestritten, hätten wir sogar separate Schlafzimmer haben können. Haben wir aber nicht. So haben wir uns dieses romantische Zimmer geteilt:

fb-share-icon