Keine Ausreden mehr!

Bisher konnte ich die Werft als Sündenbock benutzen um darüber zu klagen, dass alles so langsam vorangeht. Die sind aber jetzt mit allen Arbeiten fertig. Sieht man am Boot, aber leider auch an den Rechnungen die reinkommen.

Insbesondere der Motoreinbau bestand zu 100% aus Maßarbeit. Das hat dann leider „eine Handvoll Dollar“ mehr gekostet. Wird jetzt eng mit der Bordkasse, aber was hilft das Jammern, es scheint alles hervorragend gearbeitet zu sein. Das werden wir aber dann bei etlichen Tests so bis Ende September herausfinden wollen.

Jetzt liegt es also wieder an uns. Wir haben die letzten Wochen die Verbraucher-Batterie eingebaut. Dann hat das Ladegerät erstmal nicht mehr funktioniert. Läuft aber wieder.

IMAG0509

Dann folgten noch Windrad und Solarzellen. Nachdem obiges Bild entstanden ist haben wir das Windrad über den Laderegler auch bereits angeschlossen. Nächstes Wochenende noch die Solaranlage am Laderegler anschließen und danach die gesamte Verkabelung wo nötig noch ummanteln und dann die Abdeckungen wieder anbringen.

Um dann zu unserer allerersten Ausfahrt (yeah, wird in der Tat die Jungfernfahrt für die Luna Mare) zu starten, müssen wir noch etwas Hydrauliköl nachfüllen und dann sollte das hierfür nötige erledigt sein. Um Missverständnissen vorzubeugen, fertig mit dem Boot sind wir dann noch immer nicht, aber jeder Eigner weiß: Dieser Zustand wird auch nie eintreten. Aber für eine Ausfahrt und ein erstes Segel setzen sollte es reichen.

fb-share-icon