Schleifarbeiten

Statt irgendwo bei einem Longdrink in einer schönen Bucht vor Anker zu liegen, sind wir mit Schleifarbeiten beschäftigt, und das bei dem typischen Wetter hier, dem sogenannten „Schietwetter“.

Wir müssen ja noch den Wasserpass erhöhen. Weiß nicht ob die von Feltz markierte Linie die Wasserlinie war, vermutlich aber schon der Wasserpass und wir sind nur ein paar 100 kg zu schwer geraten.

Naiver Optimist wie ich bin, ging ich von einem Tag Schleifen aus. Geht zwar rund ums Boot (ca. 23 m), aber nur 10 bis 15 cm hoch. Nach zwei Tagen und rund 17 Std. haben wir ca. 2/3 erledigt. Und nachdem es gestern Abend zu Regnen angefangen hat (während ich, selbstverständlich ohne Regenschirm, mit Bus und Bahn unterwegs von Travemünde nach Lübeck in den Baumarkt war, um zusätzliches Schleifpapier zu kaufen) hat es bis jetzt nicht mehr aufgehört.

Krantermin haben wir schon mal um 5 Tage verschoben. Nach dem Schleifen müssen wir ja noch 7 Lagen Farbe (Primer, Antifouling) aufbringen und abschließend wollen wir dem gesamten Unterwasserbereich noch eine Lage Antifouling gönnen.

Die Weltreise wird, sofern das Wetter ein einsehen hat und zumindest der Regen aufhört, in rund 10 Tagen beginnen. Dann rund zwei Monate Ostseetörn bevor es in de Süden geht.

Und falls es kalt und regnerisch bleibt, überlege ich Frostbeule schon mal eine Kursänderung direkt in den Süden. Allerdings hat es auf den Kanaren heute auch nur 13 Grad bei Regen, hier aktuell 7 Grad, windig und Regen. Aber für morgen sind für die Kanaren schon 20 Grad vorhergesagt ;-).

fb-share-icon