Weihnachtszeit in A Coruña

Wie an vielen Orten ist die Weihnachtszeit hier an A Coruña etwas ganz besonderes. Die Straßen sind hell erleuchtet und obwohl es etwas kälter geworden ist, sind an den Wochenendabenden die Straßen voll. Macht Spaß mit unterwegs zu sein auf ein Glas Wein, oder ein paar Tapas in einer der Bodegas.

Auch nette Leute haben wir wieder hier in der Marina kennen gelernt. Court und Rafael mit Sohn Gabriel aus New York City. Die drei sind mit ihrem Katamaran, den sie vor ein paar Wochen in Frankreich übernommen haben, unterwegs zu den Kanaren, dann Mittelmeer und anschließend nach Brasilien, wo Rafael herkommt. Die 3 bieten Kojencharter an, guckst Du hier.

Larissa und Chris kommen aus Brasiien, haben in Skandinavien eine Yacht gekauft und sind jetzt auch auf dem Weg zurück nach Südamerika. Die beiden veröffentlichen schöne Videos auf derem YouTube-channel.

Technik-Ecke

Vielen Dank an Norbert, Hagen, Sascha und Yachtwerft Heiligenhafen für die Tipps zur Hydraulikanlage. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich die Schrauben einklebe, oder Dichtringe verwende. Habe aber hier in A Coruña noch keine Kupferdichtringe finden können.

Und dann noch eine Antwort auf die Frage: kann ich Hydrauliköl verschiedener Hersteller mischen und falls ja, auf was muss ich achten (Spezifikationen)?

Dann hat uns noch der Schlosser, der schon ein Stück bei der Ankerbefestigung rausgeschnitten hat die Notpinne stabiler gemacht. Sollte jetzt problemlos funktionieren. Mal schauen.

fb-share-icon