Winterschlaf beendet

So, nach 4 Monaten Winterschlaf geht es weiter Richtung Süden. Nachdem ich im letzten September noch großspurig meinte, man muss nur schnell genug sein, dann erwischt man den Sommer noch, zieht jetzt etwas Demut ein: Sommer wir kommen dir entgegen.

So wie es aussieht können wir morgen, Freitag den 23.02.2018 weiter segeln. Die Vorhersage von eben sagt, Windstärke 4 bis 6, Wind aus der richtigen Richtung und Sonne pur. Das passt doch.

Noch schnell rüber in die Nachbarmarina, Diesel bunkern und wieder zurück. Luna Mare seeklar machen, Wecker auf 5 Uhr gestellt. Vor Aufregung aber schon um 4 wach geworden. Kurz Heizung an und startklar machen. Obwohl wir früher als geplant aufgestanden sind, legen wir erst um, wie ursprünglich geplant, 6 Uhr ab. Trödeln ist halt unser Handwerk.

Im Dunklen bei gerade mal 3 Grad Celsius (Im Vergleich zu Deutschland aber immerhin im Plusbereich) raus aus der Rias. Um 7:30 Uhr setzt die Dämmerung ein, um 8:30 geht die Sonne auf. Da der Wind von ziemlich hinten kommt geht es mit gesetzter Genua los nach Camariñas. Stündlich wird es auch etwas wärmer, aber bei rund 10 Grand Celsius ist Schluss. Dank strahlendem Sonnenschein trotzdem angenehm.

Allerdings lässt der Wind schneller nach als geplant und wir haben einige Seemeilen unter Motor zurück zu legen. Kontrollblick in den Motorraum, schon wieder Diesel in der Bilge. Was ist jetzt schon wieder undicht (siehe Technik-Eck unten).

Egal, wir nähern uns kontinuierlich Camariñas und legen dort gegen 18 Uhr an. Camariñas ist ein kleiner gemütlicher Ort, schöne Landschaft rundrum lädt zum Wandern ein und bis einschließlich Montag ist schönes Wetter angesagt. Danach soll es aber mehr als 10 Tage am Stück regnerisch werden. Das mit dem Sommer muss wohl noch etwas warten.

Technik-Ecke:

Eigentlich müsste es statt Technik-Ecke Technik-Depp heißen. Wie kam der Diesel in die Bilge. Nach dem Ölwechsel hatte ich mich beim Entlüften der Diesel-Leitungen etwas schwer getan. Und dabei mal die Dieselleitung am Magnetschalter abgeschraubt (roter Kreis).

Beim wieder Anschrauben habe ich die Kupferdichtung direkt am Schraubenkopf angebracht statt unter der Leitung am Magnetschalter selbst. Das machte das Ganze dann undicht, so dass stets etwas Diesel rausfloss. Dichtung jetzt wieder an der richtigen Stelle und alles ist wieder dicht.

Mal sehen, welcher Unfug mir demnächst einfällt.

 

fb-share-icon