Dieses Wochenende, genauer gesagt gestern, haben wir uns den potentiellen Refit-Platz für unserer B.OLD angesehen, den Yachtservice Emden. Ein paar Informationen über dieses Unternehmen gibt es hier: http://www.emder-yachtservice.de/.

Die Anreise mit knapp 500 km ist nicht ohne, aber näher zu hier gibt es an Meer max. noch die NL-Küste mit etwas mehr als 400 km Entfernung. Da kommt wieder die Idee mit Wiesbaden – Schiersteiner Hafen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob der Bereich tief genug ist, dürfte die Anreise den Rhein bergauf etwas schwierig werden. Und dann sind halt in Emden eher die Betriebe, die auf die Bootsausstattung spezialisiert sind.

So planen wir momentan das Ganze so, dass wir Samstag früh um 5 Uhr hier aufstehen um dann so zwischen 9 und 10 Uhr vor Ort zu sein. Alternativ bereits am Freitag Abend anzureisen dürfte etwas stressig sein und die Fahrzeit wohl deutlich länger. Und Sonntags so gegen 16 Uhr zurück, rechtzeitig zum Tatort  Zwinkernd.

Zum Yachtservice: Es sind Liegeplätze im Wasser und an Land vorhanden, zahlreiche Betriebe wie Schweißer, Schreiner, Metallbearbeiter, Rigger und was man so braucht in nächster Nähe. Einkäufe müssen allerdings „von langer Hand“ geplant sein, da die meisten Betriebe Freitag ab 13 Uhr anfangen, ins Wochenende zu gehen.

Ansonsten hat man dort Strom- und Wasseranschluss und einen einfachen Sanitärcontainer. Man kann dort beliebig Arbeiten selbst erledigen und sofern Not am Mann ist kann man auch mal das eine oder andere Gerät ausleihen. Die Liegekosten sind vergleichsweise ok und man ist unter zahlreichen „Artgenossen“. Einige wohnen woll dort, es stand auch ein Wohnwagen auf dem Platz. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, sofern das Boot während des Umbaus mal zu unwohnlich wird.

Sieht also so aus, als hätten wir für das Refit den richtigen Platz gefunden. Jetzt müssen wir die B.OLD nur noch von Sines dahin verholen. Na ja, werd scho wern.

fb-share-icon