Winterblues?

Wir sind jetzt seit Samstag in A Coruña und haben die ersten Erkundigungen begonnen. Der erste Eindruck, als wir Samstag Nachmittag in der Marina A Coruña ankommen, ist nicht sehr positiv. Das Wetter ist zwar schön, was dann auch vieles andere schön erscheinen lässt.

Die Marina überzeugt uns aber irgendwie nicht. Kleinigkeiten, nichts besonderes. Und A Coruña macht aus der dortigen Perspektive auch keinen guten Eindruck auf uns. Laut Marina-Beschreibung liegt diese kurz vor der Altstadt. Deshalb sind wir ja dorthin. Es kommen schon die ersten Gedanken: Doch so schnell wie möglich weiter nach z.B. Vigo?

Es gibt aber noch eine zweite Marina hier, die des königlichen Yachtclubs. Also kurzer Spaziergang und ja, sehr schön. Die Marina selbst ist jetzt nicht der pure Luxus, aber alles da was man braucht, in ordentlichem Zustand und das beste: mitten drin und der Blick auf die Stadt sehr schön. Wir lieben auch die verträumten Häfen oder Ankerbuchten. Aber immer mal wieder eine Stadt und dann mittendrin, wo immer etwas mehr los ist, zählt halt auch zu unseren Lieblingsstationen.

Das Wetter hier bisher war astrein, mal ein paar Wolken, ansonsten Sonne pur bei T-shirt-Temparaturen ab Mittags. Nachts und Morgens etwas kühler, aber sehr erträglich. Befürchte aber, dass es sich auch hier mal zum schlechteren ändern könnte. Morgen ist hier erst mal Feiertag, Todos los Santos.

Winderblues? Der wird wohl abgesehen von dem schönen Wetter auch ansonsten nicht aufkommen. Warum? Wir haben jetzt 2800 sm im Kielwasser der Luna Mare, bis auf 230 sm haben wir alle seit dem wir aufs Boot gezogen sind, zurück gelegt. Jeder weiß: Gerade zu Beginn stellen sich etliche Themen ein. Sofern notwendig haben wir die jeweils direkt behandelt.

Trotzdem haben wir jetzt eine to-do-Liste mit fast 50 Positionen. Größere wie Tagestank austauschen, Ankerbeschlag erneuern, aber auch kleinere wie Seifenspender mit Wandbefestigung, zusätzliches Licht für die langen dunklen Abende, oder Getränkehalter (meine willkürlich gewählte Top-10-Liste siehe weiter unten)

Deshalb werden wir die nächsten Wochen/Monate hier bleiben. Ende Dezember mal nach Deutschland und im neuen Jahr dann die Weiterfahrt planen. Da wir die Karibik auf den Winter 2018/19 verschoben haben, bleibt uns jetzt ein Jahr, um die rund 2000 sm zu den Kap Verden zu segeln. Andrea würde sagen: das schafft ihr in 3 Wochen. Das würde aber von meinem bayerischen Gemütlichkeitsmaßstab erheblich abweichen ;-).

Hier die Top 10. Sofern jemand Ideen/Ratschläge hat, immer her damit. Vor allem bei den Punkten wo ich wenig Ahnung von habe. Sind leider die meisten:

Platz Nr.10:

Platz Nr. 9:

Platz Nr. 8:

Platz Nr. 7:

Platz Nr. 6:

Platz Nr. 5:

Platz Nr. 4:

Platz Nr. 3:

Platz Nr. 2:

Platz Nr. 1:

fb-share-icon