Ach wie schön ist…. aufräumen

Durchaus ernst gemeint, den es bedeutet, dass die Arbeiten schön langsam zu Ende gehen. Ok, nie zu 100%, aber soweit, dass wir, sofern nicht noch weiteres (siehe weiter unten) dazwischen kommt, am Sonntag zur Jungfernfahrt starten können.

Aufräumen heißt hier die Kabel final fixieren, die Abdeckungen wieder anbringen, aber auch die bisher nicht getesteten System zu aktivieren, hier z.B. den ganzen Wasserbereich. Schon mal einiges fleißig putzen, Staufächer einräumen, Platz für die in Zukunft notwendigen Dinge suchen.

Insbesondere auch Dinge, die wir nicht mehr benötigen entsorgen und die, die wir noch brauchen ordentlich verstauen. Schwierigkeit hierbei: zu entscheiden was wir noch benötigen werden und was nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist im wahren Leben groß, dass genau die entsorgten Teile mal benötigt werden und die verstauten verstauben. So is es halt.

P1030087

Murphy’s Seglergesetz

Dieses besagt, dass jede auf der To do Liste gestrichene Position automatisch durch mindestens eine neue ersetzt wird. So hatten wir letztes Wochenende die Positionen versucht abzuarbeiten, die einer Jungfernfahrt noch entgegenstehen. Und nach vorgenanntem Gesetz kam dann auf die Liste:

  • Solarmodule: Mein ganzer Stolz und deshalb alle paar Minuten ein Blick auf den Monitor. Plötzlich Lademenge Null. Was ist da los. Nachdem ich die Leitungen überprüft hatte und mir die Ideen ausgingen einfach mal an den Steckverbindern gewackelt und siehe da, ein Wackelkontakt. Noch nicht bereinigt, aber sollte machbar sein.
  • Bilgepumpe: Es ist halt so, ein prüfender Blick und neue Baustellen tun sich auf. Habe die Bodenplatte gehoben um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und dabei ein Loch im Abwasserschlauch der Bilgepumpe entdeckt. Beim Berühren des Schlauches hat sich dieser quasi aus Altersschwäche direkt aufgelöst. Müssen wir also am Samstag versuchen einen neuen zu erstehen.
  • Hydraulikanlage: Das obere Steuerrad lief leer, da fehlte Hydrauliköl, also welches nachgefüllt. Kurz vor der Heimfahrt dann einen Ölstreifen um Batteriefach unter dem Steuerrad des Innensteuerstandes entdeckt. Ok, halb so schlimm, kann man ja wegwischen. Fach geöffnet, oh je, alles was wir oben nachgefüllt haben befindet sich jetzt im Batteriefach. Recherche ergab mittlerweile, dass beim Einbau der Hydraulikpumpen an den Rudern die Lüftungsschrauben nicht durch dichte Schrauben ersetzt wurden, da ja bei zwei Steuerständen mit „Ausgleichstank“ nur dieser entlüftet werden muss/soll. Also am Samstag noch die Schrauben austauschen, damit wir am Sonntag dann starten können. Sofern sich nicht noch weitere Baustellen auftun.
fb-share-icon