Antifouling

Antifouling ist ja, wie so vieles beim Segeln, ein vieldiskutiertes Thema. Wir haben uns hier an ein neues Verfahren herangetraut, Silic One von Hempel. So wird das beschrieben:

Was ist das SILIC ONE-Fouling-Release-System?

• Ist eine biozidfreie Beschichtung zur Verhinderung von Bewuchs
• Besitzt eine Antihaft-Oberfläche
• Ist frei von Bioziden und Kupfer
• Kann für alle Bootsbauuntergründe außer Holz verwendet werden.
Dieses fantastische, biozidfreie Produkt auf Silikon- und Hydrogelbasis verleiht der Beschichtungsoberfläche wasserähnliche Eigenschaften. Damit können sich bewuchsbildende Organismen nicht mehr so leicht am Rumpf ansiedeln und fallen schneller ab, wenn das Boot in Bewegung ist. Zu den weiteren bestechenden Vorteilen gehört auch, dass sich der Bewuchs leicht entfernen und die Beschichtung problemlos erneut auftragen lässt, was zu einer langfristigen Kostenreduzierung führt.

Nach einer Saison schwierig zu beurteilen, ob es langfristig die richtige Lösung ist. Was ja auch aus der Beschreibung hervorgeht, ist Bewegung wichtig. Nachdem die Luna Mare in diesem Sommer zwar im Wasser lag, aber wegen der Ausbauarbeiten nur zwei Wochen bewegt wurde, hatte sich doch einiges angehaftet, mehr als ich eigentlich erwartet hatte:

imag0572

Das scheint aber bei diesem Antifouling durchaus nach längerem Liegen ok zu sein. Und das dann doch positive war, dass sich das alles ziemlich leicht entfernen lies und unser Boot nach rund 2 stündigem Säubern zu zweit, wieder so aussah:

imag0585

Sofern das Boot dauernd im Wasser ist, reicht ein Neuanstrich (hierzu ist nur eine gründliche Reinigung, aber kein Schleifen erforderlich) alle 2 Jahre aus, sofern das Winterlager außerhalb des Wasser stattfindet, ist vor dem Krantermin eine neue Schicht anzubringen.

Da der Bewuchs, sofern er sich mangels ausreichender Bewegung, doch bildet, kann man ihn vermutlich auch im Wasser relativ leicht „wegbürsten“. Da wird aber sicherlich, z.B. ein freediver, sehr hilfreich sein.

Nachdem die Reparatur (siehe letzter Blog „Salzwasser in der Bilge“) erledigt ist, geht es jetzt wieder ins Wasser und am Wochenende soll es dann von Heiligenhafen nach Travemünde gehen. Dort bleibt die Luna Mare dann im Wasser und vor dem Start in die neue Saison so Ende April/Anfang Mai kommt sie nochmal an Land.

Dann werden wir wohl noch eine Lage Silic One aufbringen und ein paar Stellen, die wir möglicherweise durch zu heftiges Entfernen des Bewuchses mit der Spachtel beschädigt haben, erneuern. Hier müssen wir noch die richtige Abwägung zwischen ausreichend starkem Material zur Bewuchsentfernung und Schutz des Anstrichs finden.

fb-share-icon