Salzwasser in der Bilge

Irgendwie scheine ich Wasser anzuziehen. Jedenfalls hatten wir seitdem das Boot im Wasser ist immer wieder welches im Boot an Stellen, wo es nicht hingehört. Wie unter „Waterworld“ schon beschrieben, waren Trinkwasserleitungen an den Spülen undicht.

Super-Gau ist aber der Eintritt von Salzwasser direkt aus der Ostsee. Wir hatten geplant an dem Wochenende die Luna Mare ins Wasserwinterlager (WWL) zu verholen. Auf Grund meiner „Aquaphobie“ gleich mal nach der Ankunft der Blick unter die Bodenbretter und siehe da, mehr Wasser und wie sich später herausstellte Meer Wasser als bisher, fast bis zu den Bodenbrettern.

Eine erste Überprüfung zeigte Nässe unter dem vorderen flexiblen Wassertank. Insofern schien die Ursache gefunden und als nicht so schlimm abgehakt. Irgendwie gab ich mich damit aber nicht zufrieden, da der Wassertank nicht leer war. Dann halt doch mal den Geschmackstest gemacht und festgestellt: salzig.

Wie aber soll hier Ostseewasser ins Boot geraten, wir haben kaum Borddurchlässe und an keiner dieser Stellen ist Wassereintritt erkennbar. Da das Wasser offensichtlich von der Bugrichtung her kommt, dort alles weggeräumt und freigemacht. Und da war die Stelle. Aus dem für das Bugstrahlruder vorgesehenen Rohr tropfte es in kleinen stetigen Tropfen. Wir hatten das ja mit Bauschaum und GFK dicht gemacht, so meinten wir jedenfalls (Siehe auch Blog „HI and LO“ vom 20.03.2016).

War es aber nicht. Gar nicht auszudenken wenn wir länger weg gewesen wären, oder der Wassereintritt stärker gewesen wäre. Dummerweise war die Bilgepumpe nämlich nicht an und so hätte das Boot rein theoretisch sinken können. Ist es aber glücklicherweise nicht.

Jetzt haben wir die quasi ultimative Maßnahme in Auftrage gegeben: Die Öffnungen werden zugeschweißt. So wie es jetzt aussieht, können wir dann Ende November die Überfahrt von Heiligenhafen nach Travemünde angehen. So können wir schon mal testen wie es ist bei niedrigen Temperaturen unterwegs zu sein.

Sah doch gar nicht so schlecht aus. Das Finish hatten wir von der Werft machen lassen. Möglicherweise hatten wir den falschen Bauschaum verwendet, oder bei der Verarbeitung Fehler gemacht. Anyway: jetzt wird zugeschweißt und dann geht es weiter. Ist ja nicht mehr so lange, bis es losgehen soll.

fb-share-icon