Jungfernfahrt beendet.

Von Avernakø aus ging es weiter nach Lyø Hafen. Eigentlich nur ein paar Meilen westlich, aber auch Wind aus West. Und da wir den ganzen Tag dafür Zeit hatten, haben wir die Insel umrundet, sind also an der Ostküste entlang erst nach Süden, dann im Süden der Insel nach Westen und abschließend im Bogen nach Norden. Schönes Kreuzen. Macht mit der Luna Mare einfach Spaß. Dauert halt, bis man ans Ziel kommt. Aber heute war der Weg das Ziel.

20160911_180451

Als nächstes eine Ankernacht in der Åkrog Bugt. Einfach wundervoll, so ganz allein an der Küste liegend. Der tagsüber etwas frische Wind hat komplett nachgelassen, wir lagen vom Land abgedeckt in während der Nacht ruhigem Gewässer. Und da das Log nichts angezeigt hat, nutzte ich den Buchtaufenthalt zu einem Tauchgang. Apnoe-Tauchen nennt man das, wenn man keine Ausrüstung dabei hat, allerdings lag ich mit Tauchzeit kleiner 1 min. außerhalb des Definitionsbereiches.

Log zeigt wieder Fahrt durchs Wasser an und den Rumpf habe ich im Bereich des Wasserpasses etwas gereinigt. Bei 20° Wassertemperatur für einen Warmduscher wie mich ein erfrischendes Erlebnis.

20160912_193150

Nachdem sich zum schon ausführlich beschriebenen Problem mit der Waterworld noch ein Dieselproblem dazu gesellte (Ein undichter Dieselanschluss bescherte uns immer so ein bis zwei Tassen voll Diesel in der Bilge im Motorraum) haben wir uns von hier auf den Rückweg gemacht, um bereits Donnerstag Abend wieder im Heimathafen zu sein. Dann haben wir Freitag und Samstag noch für Reparaturen aller Art.

Mit fachmännischer „Mullbinde“ habe ich versucht den Diesel quasi an der Quelle abzufangen.

p1030170

So ging es dann über Søby auf Ærø auf den Rückweg. Nächstes Ziel wieder Langeland, wo wir etwas nördlich von unserer ersten Station Bagenkop nochmal eine Ankernacht eingelegt hatten, bevor wir am Donnerstag dann Kurs Heiligenhafen gesetzt haben. Nachdem wir Anfangs auf einen leichten Kreuzkurs gegangen sind, hat sich der Wind freundlicherweise so gedreht, dass wir ohne Kreuzen in Heiligenhafen gelandet sind.

 

fb-share-icon