Au revoir France!

Das Boot ist soweit wieder startklar, der Wetterbericht sagt weiterhin, dass Wind in richtiger Richtung und gemäßigt zu erwarten ist. Auch Napoleon Bonaparte zeigt uns schon mal den Weg raus aus Frankreich:

Dann heißt es jetzt wohl los. Plan ist, direkt nach Vigo/Baiano zu gehen (660 sm). Aber sofern irgendwas dazwischen kommt, haben wir hier in Frankreich die nächsten rund 200 sm noch z.B. Roscoff, oder Brest als Anlaufpunkt, oder dann halt nach der Biskaya A Coruna.

Der „gute“ Wind reicht laut Vorhersage für die ersten 330 sm, also die Hälfte des Weges. Dann soll er etwas zu stark abschwächen und von Süden, also von dann vorne kommen. Morgen früh nochmal ein Wetterupdate und dann werden wir das schon irgendwie schaffen, ohne dass wir wegen zu viel Wind nervös werden, oder mit zu wenig Wind tagelang in der Baskaya rumtreiben müssen.

Die Aufregung und Vorfreude steigt minütlich. Nur noch einmal schlafen. Sofern es uns die Aufregung erlaubt. Zur Motivation habe ich schon mal die Wettervorhersage für Vigo aufgerufen.

Sieht doch gut aus. Tja, wenn man schnell genug ist, kann einem der Sommer halt nicht entkommen ;-).

 

fb-share-icon