Der Bootsverkauf in Lissabon liegt jetzt beim Rechtsanwalt und die Zeit der Ungewissheit dämpft irgendwie den Tatendrang. Hoffentlich ergibt sich da bald eine vernünftige Lösung, damit die volle Konzentration auf das neue Boot und dessen Fertigstellung gelegt werden kann.

Ganz tatenlos waren wir trotzdem nicht. Haben letztes Wochenende am Boot mit dem Umbau begonnen. Da wollen wir die eine Nasszelle rausbauen und einen Schrank für zusätzlichen Stauraum einbauen. In der Annahme, dass wir > 90% der Zeit eh nur zu zweit unterwegs sind, reicht uns eine Nasszelle.

Und Brot gebacken haben wir. Nichts besonderes? Doch, denn wir überlegen eine Dieselkochfeld einzubauen. Aktuell ist kein Gasanschluss eingebaut, sondern ein Origo Spiritus Kochfeld vorgesehen. Ein Dieselkochfeld scheint uns erschwinglich, ein Dieselbackofen ist aber ziemlich teuer. Da fanden wir zufällig den sogenannten „Omnia“ Backofen irgendwo im Netz und danach auch noch bei auf “kurshalter.de”, die sich aktuell auch auf Langfahrt vorbereiten.

Bei einem Preisunterschied von fast € 3.000 (der Omnia kostet rund € 40) ist ein näherer Test schon sinnvoll. Da haben wir mal mit einer Brotbackmischung begonnen. Für das erste Mal schon gar nicht so schlecht. Da hatte ich wohl die Hitze noch zu hoch gewählt, was dann dazu führt, dass das Brot unten Schwarz wird. Bei geringerer Hitze müsste das dann insgesamt gleichmäßiger werden. Es werden weitere Backversuche folgen.

 

fb-share-icon