Pläne ändern sich bereits, bevor es wieder losgeht. Ursprünglicher Plan: Karibik. Von dort dann entweder nach Südamerika, durch den Panamakanal in den Pazifik, oder etwas verweilen und dann via Azoren und Madeira zurück nach Lanzarote.

Habe dann gelernt, dass es von der Karibik nach Südamerika etwas schwierig und unangenehm ist, da man gegen eine Strömung von 1 kn ankämpfen muss. Und bei Wind gegen Strömung wird das Bordleben eher unangenehm.

Neuer Plan: Brasilien. Höhe Recife teilt sich die Strömung in eine nördliche und eine südliche. So können wir uns dann dort überlegen, ob wir weiter Richtung Süden und ggf. über den Beagle Kanal in den Pazifik wollen, oder doch lieber Richtung Norden für eine der beiden anderen vorgenannten Optionen.

Anfang Januar 2023 soll es losgehen. Mit direktem Kurs von Arrecife nach Recife. Kann man sich gut merken. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, an welcher Stelle man die Flauten Zone (Doldrums, ITCZ) nördlich vom Äquator am besten passiert.

Am Boot sind noch einige Punkte zu erledigen. Das sollten wir aber die nächsten 8 Wochen umsetzen können. Dazu Streckenplanung, Revierinformationen einholen und am Boot von Autopilot bis Zusatzheizung alles testen.

Daneben bleibt weiterhin Zeit zur Entspannung und Ausflüge. Insbesondere wenn lieber Besuch hier ist, wie zuletzt Tochter Daniela mit Freundin bzw. bis heute unsere Freunde Silja und Albert. Besuch hat den Vorteil, dass auch wir uns dann wieder etwas über die Insel bewegen.

fb-share-icon