Sowohl das Jahr 2022 liegt im Endspurt, als auch unsere Vorbereitung für den Restart. Was das zu Ende gehende Jahr betrifft:

Wir wünschen Euch allen alles alles Gute für das Jahr 2023. Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen und die guten Vorsätze solche sein, die sich so gut wie von alleine erfüllen lassen.

Auch wenn die to-do-liste täglich länger wird, sind wir auf gutem Wege, bis Anfang/Mitte Januar bereit für die nächste Atlantiküberquerung zu sein. Was sich jetzt noch auf die Liste setzt sind eher Kleinigkeiten, die uns noch so einfallen und deren Erledigung wünschenswert aber nicht essentiel sind.

Z.B. müsste der Scheibenwischer noch justiert werden, damit er die ganze Scheibe ordentlich wischt und nicht nur einen kleinen Teil davon. Das könnten wir aber auch unterwegs, oder in Südamerika erledigen.

Gibt aber unglücklicherweise auch Sachen, die ich schon vor Monaten hätte beschaffen, oder erledigen können:
– Krankenversicherung: Überzeugt mit der ADAC-Reiseversicherung zumindest eine Abdeckung für zwei Jahre zu haben, das Thema ad acta gelegt. Dann vorgestern beim beabsichtigten Abschluss im kleingedruckten gelesen, dass man dafür in Deutschland sein muss und der Vertrag mit Grenzübertritt beginnt. Passt nicht wirklich, den wir benötigen für Lanzarote diese Versicherung nicht (sind hier lokal versichert), und auch nicht für die Zeit der Atlantiküberquerung. Soll also erst beginnen, wenn wir ungefähr in Brasilien ankommen.

Aber dank PREUSS Yachtversicherungen kurzfristig fündig geworden. Innerhalb von zwei Tagen alles geklärt. Die Police liegt bereits vor und wir sind für die nächsten 5 Jahre für die Reise krankenversichert. Und das zu vernünftigen Konditionen weltweit. Wer weiß, wohin es uns die nächsten 5 Jahre verschlagen wird.

– Öl- und Dieselfilter. Ich hätte den Vorrat schon längst aufstocken können. Aber nicht daran gedacht. Jetzt noch auf die schnelle welche bekommen? Einen Händler habe ich gefunden, die Bestellung aufgegeben und die Rechnung bezahlt. Ich hoffe, dass die Teile morgen auf die Reise gehen und dann innerhalb einer Woche hier sind.

Das es dem Ende zugeht sind man auch daran, dass jetzt Arbeiten anstehen wie das Reinigen des Heckbereiches der Luna Mare. Ein etwas schwer zugänglicher Bereich, weshalb man sich dort auch selten aufhält. Aber nach all den Jahren wurde es dann doch mal notwendig. Und wie man auf dem Bild erkennen kann, ist der Skipper schon voller Vorfreude auf die kommenden Abenteuer.

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit der Tourenplanung. Hierzu steht mir der „Brasil Cruising Guide“ als e-book und zwei gedruckte Revierführer zur Verfügung. Der für Patagonien und Feuerland mit rund 700 Seiten. Da sollte also zumindest theoretisch nichts schief gehen.

Und damit wir uns zumindest etwas verständigen können, noch ein passender Sprachkurs.

Als groben Starttermin fassen wir den 7. Januar ins Auge. Momentan ist die Wetterlage noch nicht optimal (Schwachwindig mit Wind teils aus südlichen Richtungen), aber ab dem 7. könnte es passen. Sofern die Öl- und Dieselfilter bis dahin eintreffen. Und nicht doch noch Dinge auftauchen, die wir übersehen haben.

fb-share-icon