Brasilien muss warten, da auch wir warten müssen. Auf vier Pakete. Zwei davon sind überfällig und bei einem von den beiden hat sich der Status in der Sendungsverfolgung seit 18. 12. nicht mehr verändert. Ein Carepaket vom Schwager mit der von der Skipperin heiß geliebten hessischen Hausmacherwurst.

Und dann halt mal wieder der Skipper. Letzte Woche Ölwechsel am Motor und dabei auch Ölfilter und Dieselfilter gewechselt. Dabei festgestellt, das waren die letzten. 18 Monte hatte ich Zeit diese Erkenntnis zu gewinnen und neue zu bestellen. Davon hätte ich gerne eine Vorrat dabei, also warten.

und Anfang der Woche haben wir die Heizung getestet. War hier ja lange nicht in Betrieb. Beim ersten Versuch Rauchentwicklung. Vermutlich ist Staub verbrannt, der sich über die Zeit angesammelt hat. Aber so genau weiß ich das nicht. Weitere Versuche dann erfolglos.

Kommt Diesel an der Heizung an? Dieselleitung zur Überprüfung entfernt. Die Dieselpumpe scheint zu arbeiten, aber es kommt kein Diesel an. Pumpe defekt, oder Leitung verstopft? Deshalb direkt an der Pumpe überprüft. An dessen Eingang liegt Diesel an. Am Ausgang kommt aber keiner raus, obwohl die Pumpe die arttypischen „klack klack“-Töne von sich gibt.

Also Pumpe defekt. Gleichmal auf Amazon gesucht und gefunden und sogleich bestellt. Ist auch bereits unterwegs, scheint aber direkt aus China zu kommen. Kann also auch noch etliche Tage dauern.

Und eigentlich das wirklich entscheidende, die Skipperin hat mal meinen Plan verifiziert und festgestellt, dass auf Basis der empfohlenen Reisezeiten für Brasilien, Uruguay und Argentinien eine Abfahrt im Januar eindeutig zu früh ist.

In Brasilien dürfen wir nur 90 Tage bleiben, eine erneute Einreise wäre erst nach weiteren 90 Tagen möglich. Also Februar, März und April in Brasilien, dann Uruguay und Argentinien. Sofern wir den Beagle Kanal in südlichen Sommer, also Januar und Februar 2024 angehen wollen, wären wir acht bis neun Monate in diesen beiden Ländern. Man könnte hin und her pendeln, allerdings wären wir den ganzen dortigen Winter in dieser Gegend unterwegs. Uruguay soll sehr schön sein aber für so lange?

Neuer Plan: Pakete abwarten, dann doch noch ein wenig in den Kanaren cruisen. Danach nochmal Kapverden besuchen und sobald wir uns über die beste Zeit für die Anreise nach Brasilien final schlüssig sind, den Atlantik überqueren. Hat von den Kapverden aus den Vorteil, dass es dann nur noch 1.600 sm sind.

Und fester Vorsatz: Ab jetzt wird nichts mehr online bestellt.

Da ich Euch nicht mit laufenden Planänderungen nerven möchte, gibt es hier den nächsten Eintrag erst nachdem wir die Marina Lanzarote verlassen haben und an einem neuen Ort sind (an dem es Internet gibt).

Aber hier noch etwas in eigener Sache: Kauft das Buch, es ist gut!

Segeln auf Abwegen: Von der Ostsee bis Corona : Bauer, Paul: Amazon.de: Bücher

fb-share-icon