Das war in heißer Sommer in vielerlei Hinsicht. Bereits bevor wir die eine Woche im Juli unsere B.OLD für die Überfahrt nach Sines vorbereitet hatten, war der Notartermin zum Verkauf unseres Hauses Mitte Juni.

Anschließend auf Wohnungssuche in Wiesbaden, wo wir nach rund einem Dutzend Besichtigungen relativ schnell fündig wurden und am Ende den Mietvertrag für unser „Traumobjekt“ mitten in Wiesbaden noch vor dem Madeira-Trip unterschreiben konnten.

Mitte Juli nach unserer Madeira-Woche bereits die Übergabe der neuen Wohnung, anschließend bei IKEA eine neue Küche zum selber zusammenbauen gekauft. Danach in rund 4 Wochen:

– neue Wohnung renoviert,
– Umzugskisten gepackt und peu à peu in die neue Wohnung transportiert,
– etliche Dinge entsorgt, da zukünftig weniger Platz, insbesondere für Stauräume (Keller/Dachboden),
– Küche zusammengebaut,
– Möbel von Umzugsfirma transportieren lassen,
– bisherige Bleibe übergabefertig gemacht,
– alles in der neuen Wohnung wieder eingerichtet.

Volles Programm also, Restarbeiten (Bilder aufhängen, für alles einen guten Platz finden) sind noch zu erledigen, aber es ist schon ziemlich wohnlich geworden.

Was hat das alles jetzt eigentlich mit Segeln und 7 Jahre 7 Meere zu tun? Na ja, indirekt ist das ein Teil unseres „5 Jahresplanes“, um in nunmehr noch knapp 4 Jahren ablegen zu können. Mit dem Umzug sind verschiedene Dinge verbunden (in Klammern das Maß der tatsächlichen „Zielerreichung“ in %):

– In Summe zu Gunsten der zukünftigen Bordkasse günstiger leben, Wohnkosten, Fahrtkosten (vermutlich leider nur ca. 10 % „Zielerreichung“),
– Erste Stufe der Reduzierung des Hausstandes, soll es in 4 Jahren leichter machen, den restlichen „Ballast“ abzuwerfen (50%),
– Die letzten 4 Jahre nochmal so richtig mit allem drum und dran, was eine Stadt zu bieten hat, genießen (80%),
– Tochter kann von hier aus zur Uni, zumindest für die nächsten 2 Jahre (100%).

So, aber in 11 Tagen bestimmt Segeln zumindest für 2 Wochen zu 100% unsere Tage, wenn es losgeht, von Quinta do Lorde / Madeira nach Sines / Portugal. Die Aufregung steigt stündlich.

fb-share-icon