Kochgelegenheit.

Wir wollen den Spirituskocher durch einen Dieselkocher ersetzen. Hierzu muss ich das Fach entsprechend vorbereiten. Es fehlen glücklicherweise nur ein paar Milimeter, so das mit überschaubaren Aufwand der Einbau des Dieselkochers erfolgen kann.

Der Spirituskocher ist ja grundsätzlich ok, allerdings streben wir an, mit einem „Treibstoff“ aus zukommen. Das macht die Energieversorgung einfacher, zumal Diesel an und für sich fast überall erhältlich ist, man für den Spiritus schon mal längere Wege in Kauf nehmen muss.

Das Fach vorzubereiten ist natürlich erst der Anfang. Eine Stromversorgung wurde vom Vorbesitzer bereits vorgesehen (dieser hat bereits von der Schalttafel ein Stromkabel zu diesem Bereich geführt). Etwas aufwändiger dürfte der Anschluss an den Dieseltank sein, der Weg dahin ist, wie wir bereits überprüft hatten machbar.

Am schwierigsten dürfte der Anschluss des Abgasschlauches werden. Wir beabsichtigen eine Decksdurchführung, um Wassereintritt in den Ofen zu vermeiden. Der Platz hinter dem Ofen ist allerdings eng und so wird es wohl nicht einfach werden, den Schlauch inkl. Schwanenhals und den Kondensatablauf zu installieren. Aber wird schon klappen.

fb-share-icon