Aries Windfahnensteuerung

So schaut sie aus, unsere Windfahnensteuerung, zerlegt:

P1020970

Für das zerlegen gibt es mehrere Gründe. Einer der Gründe ist, dass diese Halterung um Gewinde abgebrochen ist (auf dem Bild oben das neue, ganze Teil zu sehen) und der abgebrochene Teile wie man am Bild oben sehen kann noch drin steckt.

P1020208

Mit Hilfe des besten Handwerkers den es gibt, ist es gelungen, das durch Bohren und mit Hilfe von „Metallknete“ (wusste bis dahin gar nicht, das es so was gibt) so zu reparieren, dass das neue Teil nun eingeschraubt werden kann.

So ungefähr sieht übrigens eine Windfahnensteuerung im zusammengebauten Zustand aus:

aries wind vane

Damit wir diese an unsere „Luna Mare“ montieren können, benötigen wir neue, längere Befestigungsrohre. Außerdem sind noch ein paar Befestigungsstifte zu erneuern.

Obwohl schon über 30 Jahre alt, gibt es noch Ersatzteile. Das hat vor 2 Jahren schon mal geklappt, als ich das oben gezeigte Teil bestellt hatte. Hat zwar etwas gedauert, bis das Teil hier war, aber Hauptsache es klappt.

Die Enkelin des Erfinders dieser Steuerung, Helen Franklin, stellt diese noch zur Verfügung. Ich hoffe, dass das tatsächlich noch der Fall ist, da ich auf meine Anfrage von vor ein paar Wochen bisher noch keine Antwort erhalten habe und sie auch telefonisch nicht erreichbar ist. Lässt sich möglicherweise auch ohne Originalteile einbauen, aber besser wär es halt schon mit Originalteilen.

fb-share-icon