Ruhe vor der Sturm?

Ab morgen, Donnerstag Mittag, soll es hier bis zum Sonntag windig werden. Habe vor zwei Tagen den Wetterbericht auf wetter.com abgerufen und mit Schrecken erkannt: Sturm mit orkanartigen Böen bis über 60 kn (114 km/h) werden für Samstag vorhergesagt.

Muss zugeben, da kam etwas Panik auf. 60 kn übersteigen mein Vorstellungsvermögen schon ein wenig. Gleich mal bei erfahrenen Seglern Ratschläge eingeholt, wie man das Boot bei dem Wind sicher macht.

Laut Wetterbericht von Gestern waren es dann schon „nur noch“ 52 kn (100 km/h) und laut Wetterbericht von eben scheinen es nicht mehr als 40 kn (74 km/h) zu werden. Immer noch reichlich Wind, aber bei weitem nicht so zerstörerisch wie es > 60 kn sein könnten.

Anyway. Sicherungsmaßnahmen werden ergriffen. Zusätzliche Landleinen ausgebracht, Solarpaneele abgebaut, Dinghi etwas aus dem Wind nehmen und ansonsten alles was umherfliegen kann festzurren.

Aber heute ist noch „Ruhe vor dem Sturm“. Ein schöner Spätsommertag ist vorhergesagt. Hier ist immer Mittwochs der Wochenmarkt. Also läutet um 9 Uhr der Wecker :-), damit wir dahin kommen, bevor der um 14 Uhr wieder schließt. Haben wir dann auch geschafft und uns für das Abendessen eingedeckt.

Neben Gemüse für die Beilage (Butternut Kürbis, Romanesco, Brokkoli) haben wir noch einen „Pollack“ erworben. Die französische Bezeichnung für diesen Fisch lautet „Lieu jaune“, die wissenschaftliche „Pollachius pollachius“. Noch nie davon gehört, habe ich weder in Bayern noch in Hessen bisher gesehen. Aber sehr lecker.

Schon mal ein paar Sturmvorbereitungen am Boot erledigt und danach das schöne Wetter für eine kleine Wanderung genutzt. Ein schöner 12 km Rundweg, in den wir hier direkt am Hafen „einsteigen“ konnten.

Und jetzt schauen wir mal, was der Wind die nächsten Tage so machen wird. In einem Buch über Schlechtwettersegeln hat der Autor bei Sturm (ok, er meinte damit nicht die rund 40 kn, die Stand heute erwartet werden, sondern die über 60 kn) empfohlen, sich mit einem Buch in die Koje zu verkriechen und das Ende des Sturmes abzuwarten. Hört sich für mich nach einer guten Idee an ;-).

Weiter draußen scheint aber doch ordentlich was los zu sein. So, dass sogar Kurse für Schlechtwettersegeln wegen zu schlechtem Wetter abgesagt werden müssen. Aber bei Windstärke 10 wäre das ohnehin Verantwortungslos bzw. wie man „hier“ so sagt, keine gute Seemannschaft.

Natürlich dürfen an dieser Stelle die Gezeitenbilder nicht fehlen 😉

fb-share-icon