Start the engine.

Leider noch nicht, der Motor ist noch nicht eingebaut.
Hier ist das gute Stück:
Und da soll es hin:
 IMAG0404
Eigentlich sollte der Motor schon so gut wie drin sein, hat sich aber verzögert. So klappt auch der versprochene Krantermin am Mittwoch nächster Woche nicht. Schade.
Der Werftchef hat uns aber nunmehr zugesagt, dass kommende Woche, also theoretisch in zwei Tagen, die Arbeiten am Motor und Rigg beginnen.
Hoffentlich hat diese Planung Bestand. Schließlich wollen wir in drei Wochen unsere ersten Runden auf der Ostsee drehen.
Damit wir dann auch steuern können, haben wir das Hydrauliköl eingefüllt. Alles sorgfältig angegangen, dann doch wieder eine Sauerei produziert. Mangels ausreichender Kommunikation (welcher Skipper verliert schon zuviele Worte) hat die Skipperin zwar den Entlüftungsschlauch beobachtet, die Entlüftungsschraube aber nicht geöffnet.
Da hat das Öl einen anderen Weg nach außen gefunden, am oberen Steuerstand aus der dortigen Schraube runter ins Cockpit und von dort über die „Selbstlenzanlage“ auf den Hallenboden. Fiel mir erst auf, nachdem zwei Liter von dem sündhaft teueren Öl eingeschüttet waren.
Also mal wieder nachgearbeitet und jetzt kann man das Ruder über die beiden Steuerräder im Cockpit und im Innensteuerstand bedienen. Mal sehen, ob jetzt auf Dauer alles dicht ist und auch wirklich funktioniert.
fb-share-icon