Bescheiden, was die Geschwindigkeit anbelangt, kommen wir voran. Laut Wetterbericht 19 bis 22 kn Wind, laut Windmesser 9 bis 12 kn.

Das Segeln selbst ist bei diesen Konditionen durchaus angenehm. Etwas mehr Sonne würde mehr Energie für die Batterie und uns bringen. Die See ist moderat, so bewegen wir uns leicht schaukelnd, Meile um Meile voran.

Damit sind wir trotz der ganzen Unannehmlichkeiten, insbesondere was die 10 Stunden am Ruder für jeden mit sich bringen, momentan ganz zufrieden.

Unsere schlechte Laune, die wir immer dann haben, wenn es den Anschein hat, unsere tägliche Strecke tendiert gegen schlappe 50 sm, vertreibt wohl auch die Vögel, Delfine und vereinzelten Wale um uns herum.

Lediglich fliegende Fische sehen wir immer mal wieder, am liebsten bei einem Formationsflug entlang der Wellen. Wusste gar nicht, dass das solche Flugkünstler sind.

Der eine oder andere kommt uns auch an Deck zu Besuch, was für diesen jedoch keine sonderlich gute Idee ist. Nur extrem selten können wir einem solchen ungebetenen Gast noch rechtzeitig zurück in sein nasses Element helfen.

2.827 sm geschafft, 25 Tage und 1.732 sm to go. ETA 16.03.2020.

fb-share-icon