Auch zu Beginn des 41. Tages bleibt der Wind bei um die 10 kn. Das ändert sich aber endlich am Abend (Bandnudeln mit Paprika-Tomatensauce), wo er auf 13 bis 18 kn anzieht. Stets etwas böig.

Das hält er durch, bis wir um Mitternacht für unsere 4-stündige Nachtruhe beidrehen. Der etwas stärkere Wind mit entsprechend mehr Welle lässt die Luna Mare etwas schräg und unruhig liegen; bei unserer Müdigkeit schlafen wir trotzdem ganz gut.

Um 4 Uhr geht es dann wieder weiter. Der Wind zieht im Laufe des Morgens und während des Vormittags noch etwas an und kommt in Böen, die es weiterhin hat, schon mal auf über 20 kn.

Nach 50 und 63 sm die letzten beiden Tage beschert uns der Wind endlich wieder die erhofften 70 sm in 24 Stunden.

So könnte es bleiben. Laut Vorhersage soll er aber auf bis über 30 kn anziehen und sich für mindestens zwei Tage im Bereich von 25 bis 30 kn bewegen.

Da wollen wir uns erstmal nicht beklagen, zumindest so lange es keine Probleme damit gibt. Wir können ja unsere Segelfläche noch verkleinern und die 70 sm Marke sollte damit dann ja wohl weiterhin machbar sein.

2.898 sm geschafft, 24 Tage und 1.659 sm to go. ETA 16.03.2020.

fb-share-icon