Der aktuelle Wetterbericht ist im wesentlichen unverändert. Bis morgen soll der Wind im Bereich 20 bis 25 kn liegen, danach für drei Tage bei 25 bis 30 kn, hin und wieder leicht darüber.

Mal sehen, was uns dann tatsächlich erwartet. Laut Windmesser haben wir seit heute vormittag 15 bis 20 kn. Werden wir dann ab morgen weiterhin um 5 kn hinter dem Wetterbericht liegen, oder passt er dann plötzlich? Etwas mulmig ist uns schon beim Gedanken, für drei volle Tage konstant 25 bis 30 kn Wind zu haben.

Wir werden es sehen. Jetzt geht es jedenfalls mit gut 4 kn Fahrt für unsere Verhältnisse relativ flott dem Abend (Gemüsecouscous) entgegen.

Mit dem Abend kommt auch mehr Wind auf. Es geht so bis knapp über 20 kn. Wobei er ständig im Bereich von 15 bis 22 kn hin und her hüpft. Die Windgeschwindigkeitsanzeige am Plotter wechselt ständig, als würde diese auf einem Zufallsgenerator basieren.

Konstanz, wie sie mein ganzes Leben auszeichnet ;-), fehlt dem Wind gänzlich. So tun wir uns schwer, die richtige Besegelung zu finden. Letztendlich geht es lediglich mit dem kleinsten Vorsegel bekleidet durch die Nacht.

Hat den Vorteil, dass die Luna Mare wieder den Kurs hält, nicht ganz unserer, aber egal. Schnell sind wir so nicht, aber da Luna Mare von alleine segelt, entfällt das beidrehen. Das gleicht das wieder etwas aus.

Und wir liegen ermattet in den Kojen und genießen den etwas längeren Schlaf, bis wir uns kurz vor Sonnenaufgang dazu entschließen, wieder etwas aktiver zu segeln.

Zum kleinen Vorsegel gesellt sich jetzt noch das Großsegel im zweiten Reff. Das fühlt sich bei mittlerweile 20 bis 25 kn weiterhin flatterhaftem Wind ganz ok an.

Gegen Ende des 42. Tages warten wir gespannt, wie viel des vorhergesagten zusätzlichen Windes heute Nachmittag tatsächlich hier eintrifft. Wirklich brauchen täten wir ihn nicht.

2.974 sm geschafft, 23 Tage und 1.583 sm to go. ETA 16.03.2020.

fb-share-icon