Der Wind steigert sich tatsächlich wie vorhergesagt und geht im Laufe des Tages auf über 25 kn. Mit unserer aktuell kleinen Besegelung kommen wir damit ganz gut klar.

Leider ist es immer wieder stark böig, was es am Ruder erschwert, den Kurs zu halten. Wir machen aber heute den 3. Tag in Folge unsere 70 sm.

Nach 43 Tagen möchte man meinen, 22 verbleibende wären nicht mehr viel. Aber es zieht sich wie Kaugummi. Das werden noch zähe 3 Wochen.

Der Himmel ist seit vorgestern komplett wolkenverhangen, es ist kühl im Cockpit am Ruder und gelegentlich regnet es ein wenig. Laut Wetterbericht für die nächsten 5 Tage ist kein Sonnentag in Sicht. Möglicherweise aber zumindest für ein paar Stunden täglich.

Eigentlich haben wir ja auch einen Innensteuerstand. Zum Bedienen der Geräte und Steuerung per Autopilot perfekt, zum manuellen Steuern aber deutlich unbequemer als das Ruder im Cockpit.

Dafür nehmen wir es in Kauf, dass es draußen halt kühler und gelegentlich regnerisch ist. Im Grunde genommen hat man da am Steuer ein viel intensiveres, schönes Segelgefühl. Ist hält anstrengend. Und jeder von uns beiden hat noch 220 Stunden von dem "Spaß" vor sich.

3.050 sm geschafft, 22 Tage und 1.507 sm to go. ETA 16.03.2020.

fb-share-icon