Passt net….

Es dauert seine Zeit, macht aber Fortschritte. Das erste Schreinerstück eines Amateurs, aber Vorher und Nachher lässt schon Fortschritte erkennen. Eigentlich fast fertig, aber nur eigentlich, den der Bootsbaulehrling hat sich natürlich vermessen. Glücklicherweise 1 bis 1,5 cm zu viel, besser als zu wenig. Also nochmals raus mit der Tür und die Seitenbefestigung kürzen. Dann wieder die Schnittstelle streichen, wieder einbauen und schauen, ob es dann passt.

Ansonsten bastle ich am weiteren Konzept, insbesondere hinsichtlich Energieversorgung. Zum einen möchte ich bei den vorhandenen Lampen die Glühbirnen gegen LED-Leuchtmittel austauschen. Die benötigen nur so ca. 10 bis 20 % der Energie einer herkömmlichen Glühbirne. Da können schnell ein paar Ampere eingespart werden. Dann stieß ich auf die Philippi Energy Management Box (EM-box). Diese reduziert erheblich den Verkabelungsaufwand und bietet über das entsprechende Bedienelement eine ausgezeichnete Steuerung und Überwachung der Installation. Aber je mehr ich ins Detail gehe, um so mehr kommen auch Unzulänglichkeiten zu Tage. Insbesondere, dass man anscheinend keine ausreichende Kapazität an Wind-/Sonnenenergie anschließen kann. Die dafür vorgesehenen Anschlüsse sehen je 10 A vor. Das könnte möglicherweise ein Engpass sein. Mal sehen, ob mir der Hersteller hierzu genaueres sagen kann.

fb-share-icon