So, Heizung ist fast eingebaut. Jetzt noch den Stromanschluss fertigstellen und die Heizungsrohre verlegen. Dann kann es Winter werden .

Das war ein nicht ganz kleiner Akt bis hierhin. Lange Zeit waren wir am überlegen, wo der beste Platz für das Heizgerät selbst wäre. Dieser musste ja einige Voraussetzungen erfüllen:

  • Platz für das Gerät selbst
  • Möglichkeit die Abgase nach außen zu leiten
  • Verbindungsweg zum Dieseltank, möglichst nicht durch den Motorraum
  • Anschlussleitung für das Bedien-Paneel
  • Verlegungsmöglichkeit für die Heizungsrohre, so dass der Kojenbereich, die Kajüte und das Bad bei Bedarf geheizt werden können
  • Ausreichend Belüftung für Luftzufuhr (Verbrennungsluft und Heizungsluft
  • und letztendlich der Stromanschluss

Nach langer Suche fündig geworden: Hinter den Kojen ist am Heck noch der Bereich, in dem u.a. der Ruderquadrant mit der dazugehörigen Hydraulik untergebracht ist. Die senkrechte Metallstange die man auf dem Bild sieht stellt das Notruder dar. Und die Verkleidung an derselben am oberen Ende diente als Befestigung für die Heizung.

Und alle oben aufgeführten Punkte waren besser umsetzbar als ursprünglich gedacht.

Update August 2015: Bis auf den Elektroanschluss sind alle Anschlüsse erledigt, insbesondere die Heizungsrohre und die Dieselleitung sind verlegt, das Bedienpaneel angeschlossen und der Auspuff installiert.

Jetzt muss sich nur noch zeigen, wie oft wir diese auch nutzen/benötigen werden. Das meine ich eher generell im Sinne von: Trauen wir uns in die hohen Breiten, wo es kalt und windig ist, oder verziehen wir uns eher richtig Barfußroute. Anyway, es gibt für die hohen Breiten zumindest nicht die Ausrede: „Wir haben ja keine Heizung“.

fb-share-icon