Weiterhin frustig geht es in den 13. Tag hinein. Kein Wind. Laut Wetterbericht hätten wir jetzt noch gut 5kn Wind, das soll aber für die nächsten 5! Tage gegen Null gehen. 5 Tage hier rumdümpeln? Die Stimmung geht dabei analog zum Wind ebenfalls gegen Null.

3 Stunden später, um 15 Uhr, nach 9 Stunden Flaute kommt eine leichte Brise auf und bringt 5 bis 8 kN Wind. Raus aus der Lethargie und Segel setzen. Wir jagen nun mit 1 bis 2 kn Fahrt unserem Ziel entgegen. Egel wie schnell, Hauptsache kein Stillstand mehr.

Und, kaum zu glauben, es wird noch besser. Zwei Stunden später pendelt sich der Wind bei 8 bis 10 kN ein, was uns nunmehr eine Fahrt von > 3 kn beschert.

Und um die Zeit des Abendessens gar 4 kn Fahrt bei 10 bis 12 kn Wind. Aber nur sehr temporär. Es gab übrigens Currywurst mit Würfelpommes nach Skipper-Art. Und dazu …., ja, Krautsalat. Letzte Portion dieser Charge, aber sofern die zwei Krautköpfe, die wir noch an Bord haben, so lange durchhalten, ist Krautsalat für weitere knapp zwei Wochen gesichert. Hmm, lecker.

Vermutlich erst die Flaute zeigt einem, wie himmlisch es ist, sich wenigstens mit rund 3 kn zu bewegen. allerdings immer mit dem bangen Gedanken: wie lange hält das an? Wir haben Glück, es bleibt die gesamte Nacht hindurch beständig so. Einfach traumhaft.

Etwas langsamer, bei knapp 3 kn, endet der 13. Tag.

1.090 sm geschafft, 3.467 sm to go.

fb-share-icon