Der 14. Tag geht mit langsamen, aber kontinuierlichen rund 3 kn weiter. Den ganzen Nachmittag, den Abend (Speck mit Bohnen und Salzkartoffeln, wobei zwei gebratene Chorizo Würstchen, die gestern noch die Currywurst gaben, jetzt als Speck dienen) und die ganze Nacht.

Mit Sonnenaufgang lässt der Wind mehr und mehr nach. So bewegt er sich nunmehr, knapp 3 Stunden vor Ende des 14. Tages, ständig unter 5 kn. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis er auch für langsamstes Segeln nicht mehr reicht. Und mangels ausreichend Diesel ist Motoren keine Option.

Die Gedanken kreisen jetzt nur noch um Wind und Vorwärtskommen. Kein Blick mehr für die faszinierend Weite um uns herum, für Vögel, die hier draußen noch unterwegs sind, oder uns begleitende Delfine.

Es sind noch 700 bis 800 sm, bis wir in das Gebiet kommen, wo nicht nur der Wetterbericht, sondern auch das Wetter selbst ausreichend Wind prophezeit. Es kann jetzt durchaus noch zwei Wochen, oder gar länger dauern, bis wir Gewissheit haben werden.

1.164 sm geschafft, 3.393 sm to go.

fb-share-icon