Laut Wetterbericht gibt es Morgen Wind. stimmt, kennen wir schon. Aber Morgen ist das anders. So ab morgen früh soll es langsam mit 10 kn losgehen, die sich im Laufe des Tages auf satte 20 kn steigern sollen. Und satte zwei Tage soll es so bleiben. Sicher?

Der Wetterbericht sagt auch, das es jetzt schon 8 bis 10 kn Wind gibt. Gibt es aber nicht. So geht es nunmehr den 13. Tag in Folge mit einer kleinen Dosis Wind in den Nachmittag des mittlerweile 21. Tages hinein. Und so bleibt es auch am Abend (Krautspätzle, mit der letzten Portion Sauerkraut) und minimal windiger durch die Nacht.

Kurz nach Sonnenuntergang höre ich ein deutlich wahrnehmbares Atmen aus der Dunkelheit heraus. Laut, so dass es wohl nicht so weit entfernt sein kann und ungefähr so rauh, wie ich es mir bei einer schweren Raucherlunge vorstellen kann. Zu sehen ist nichts, nur das schwere Atmen ist zu hören. So für ca. ein bis zwei Minuten. Dann kehrt Ruhe ein. Unheimlich. Ein schlafender Wal, den wir in geringer Entfernung passiert haben?

Am folgenden Morgen um 6 Uhr, wenn ich die morgendliche Wache übernehme, soll es mit den erwähnten 10 kn losgehen. Und tatsächlich, es frischt etwas auf und wir steigern unsere Fahrt auf über 3 kn.

Unsere Golden Delicious Äpfel haben lange gehalten. Heute gibt es den letzten davon, so wie bisher täglich. Denn "an apple a day keeps the doctor away". Aber auch ohne Apfel kommt hier vermutlich nicht so schnell ein Arzt vorbei. Und bei noch rund 5 Wochen bis Hawai’i wird hoffentlich keiner erforderlich werden.

Und auch hier stimmt die Vorhersage, der Wind nimmt gegen Ende des 21. Tages noch etwas zu und unsere " Fahrt über Grund“ erhöht sich auf fast 4 kn. Und es soll noch mehr Wind kommen.

1.405 sm geschafft, 3.152 sm to go.

fb-share-icon