Kaum wage ich die Prognose, dass wir 70 sm pro Tag schaffen, werden wir langsamer. Allerdings momentan nur geringfügig.

Nach dem Abendessen (Pilz-Salami Reispfanne) und nach Sonnenuntergang dann der nächste Schreck. Der Motor, der bisher problemlos lief, springt nicht mehr an, bzw. läuft kurz und geht wieder aus.

Alle möglichen Fehlerquellen gedanklich durchgegangen, alles deutet auf mangelnde Dieselzufuhr hin. Filter verstopft, Dieselpumpe defekt, Tank leer, Dieselleitung undicht…? Tank ist nicht leer, aber ansonsten keine Ahnung.

Mir fällt das Elektroventil auf, dessen kleiner Hebel auf halber Position steht. Sofern der Hebel oben ist, kann man den Motor via Panel mit dem Start-Stop-Knopf abstellen.

Ich lege den Hebel nach unten, starte den Motor und er läuft. Sobald ich den Hebel nach oben lege, geht er wieder aus. Bleibt die Frage, was ist jetzt defekt, das Elektroventil, oder die Platine für die elektrische Steuerung?

Anyway. Der Motor läuft wieder, ich muss in lediglich per Hand am Motorblock befindlichen Stophebel abstellen. Etwas umständlich, aber machbar. Hoffentlich kein "schleichender" Fehler, der kontinuierlich schlimmer wird.

Nachdem der Wind etwas nachgelassen hat und ein wenig seitlicher kommt, setzen wir das Großsegel, lassen es aber vorerst im 2. Reff. Auch gut so, den zwei Stunden vor Mitternacht geht es wieder auf über 20 kn. Um Mitternacht drehen wir wieder für 4 Stunden bei.

Der Wind bleibt so bis nach Sonnenaufgang, bevor er dann wieder auf unter 20 kn zurück geht. So können wir heute früh das Großsegel wieder ausreffen, um bei gegebenem Wind etwas mehr Geschwindigkeit zu machen.

2.630 sm geschafft, 28 Tage und 1.927 sm to go. ETA 16.03.2020.

fb-share-icon