Jungfernfahrt

Heute Vormittag, am 05.09.2016 um 10 Uhr hieß es „Leinen los“ zur Jungfernfahrt mit unserer Luna Mare. Wir hatten auf Grund der vorhergesagten Windrichtung Bagenkop auf Langeland/DK als ersten Zielhafen ausgewählt.

In der Marina auflandigen Wind, so dass wir mal „Eindampfen in die Vorspring“ testen konnten. Dann rückwärts raus. Ging gut, obwohl die Manövrierfähigkeit bei Rückwärtsfahrt etwas träge ist. Müssen wir noch testen, um herauszufinden, zu welchen Manövern unsere Luna Mare in der Lage ist.

Bei Anfangs rund 15 kn Wind konnten wir mit einem Am Wind Kurs knapp 4 kn Fahrt machen. Wetter toll, Sonnenschein und angenehme Fahrt. So fängt das gut an.

Ungefähr auf halber Strecke (die Gesamtstrecke belief sich auf knapp 30 sm) dann stetig weniger Wind bis quasi zur Windstille. Also den Rest des Weges unter Motor. Schnurrt zwar nicht wie ein Kätzchen, eher Brumbärart, aber wir kamen gut voran und um 19:30 in Bagenkop an.

Nachdem das Anlegemanöver gut geklappt hat (ok, Flaute und keine Strömung kamen mir schon sehr entgegen) unser erster Anlegerdrink.

Hier ein paar Bilder des Tages:

 

 

fb-share-icon