Und wieder ein schöner Segeltag. Angenehme Temperaturen und jetzt auch mit viel Sonnenschein. Das Wetter zeigt sich zum Abschied aus den warmen Gefilden nochmal von seiner besten Seite.

Helen und Hansueli von der SY Dada Tux haben uns gestern per e-mail sehr empfohlen, dies zu genießen. Sie sind 1.000 sm vor uns, bzw. 700 sm vor Kodiak und haben es kalt und nebelig.

Das Wetter wirkt sich auch positiv auf unseren Energiehaushalt aus. Seit 5 Tagen reichen Sonne und Wind zur Energieerzeugung aus. Keine Minute den Motor laufen gelassen. Und das, obwohl durchgehend der elektrische Autopilot an ist. Dessen neue Hydraulikpumpe benötigt etwas weniger Strom als deren Vorgänger.

Die Küche bleibt weiterhin kalt, aber es hat immerhin zu einem Thunfisch- (leider aus der Dose) and Shrimps Salat gereicht. Mit den kälteren Temperaturen kommt dann bestimmt auch die Lust auf warmes Essen.

Ingesamt fühlen wir uns momentan noch sehr wohl auf unserer Fahrt in den hohen Norden.

563 sm geschafft, 1.733 sm to go. Wassertemperatur 27,0*C.