Der Wetterbericht von heute Freitag mittag bestätigt den von gestern im wesentlichen. Im Schnitt ein bis 2 kn weniger, in der Spitze 37 statt 38 kn. Das verändert nicht viel.

Der "Höhepunkt“ mit diesen 37 kn ist für Montag vorgesehen, bevor es am Dienstag langsam wieder ruhiger wird. Das werden lange, anstrengende vier Tage am Ruder.

Wobei sich der Nachmittag noch ganz gut anlässt. In die Nacht hinein frischt es schon auf und die 20 kn werden überschritten.

Nach einer kurzen Nachtruhe geht es weiter. Der Wind erreicht 25 bis 30 kn, geht aber auch immer mal wieder auf deutlich unter 20 kn zurück. Diese ständigen Schwankungen erfordern Schwerstarbeit am Steuerrad.

Die konfusen See trägt dazu bei, dass die Luna Mare wild hin und her schaukelt. Macht das Bordleben auch nicht einfacher.

3.459 sm geschafft, 16 Tage und 1.098 sm to go. ETA 16.03.2020.

fb-share-icon